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Service, Beratung & Support
Banking & Prozesse
Gesamtbewertung1.0
02.11.2022 | 11:16 Uhr
Ich kann von Giropay nur entschieden abraten! Bei mir hatte Giropay ein technisches Problem, so dass ich zwar zur Überweisung per Online-Bankung weitergeleitet wurde, Giropay aber die Bestätigung der erfolgten Zahlung nicht an den Händler sendete. Somit war also das Geld von meinem Konto, aber eine Lieferung habe ich nicht erhalten. (Zur Information: Giropay-Zahlungen sind immer Überweisungen.) Giropay ist sieht sich überhaupt nicht in der Verantwortung für dieses Problem. Man geht trotz mehrfachem Hinweis meinerseits nicht darauf ein, dass der technische Fehler auf Seiten Giropays lag und somit auch Giropay für das mir ohne Gegenleistung abgebuchte Geld haftet. Und gemäß dem Webportal "AlleStörungen" war ich an jenem Tage im entsprechenden Zeitfenster auch wahrlich nicht der einzige, der Probleme hatte. Der Support spielt seit nunmehr fast einem Monat (am Freitag ist das "Jubiläum") Hinhaltetaktik: man habe das Problem an den Händler bzw. dessen Zahlungsdienstleister weitergegeben und jetzt könne man nur warten, und streitet zudem jegliche Haftung für das eigene Verschulden ab ("wir haften nicht für Überweisungen"). Einwände, dass ich Giropay auch gar nicht für die Überweisung in Verantwortung nehmen will, sondern für das Unterlassen der Übersendung der Zahlungsbestätigung an den Händler, werden wieder mit -sinngemäß zusammengefasst- "wir haften nicht für Überweisungen und wenn Sie es anders sehen, können Sie ja den Rechtsweg beschreiten" beantwortet. Richtig gelesen: Man hat seitens Giropay ernsthaft die Nerven, mich darauf hinzuweisen, sonst ja den Rechtsweg bestreiten zu können. Und trotz nunmehr fünf Versuchen, zu erklären, dass ich Giropay nicht für die Überweisung, sondern für das seitens Giropays unterbliebene Senden der Zahlungsbestätigung in Verantwortung nehmen möchte, stellt man sich absichtlich begriffsstutzig und antwortet stets mit einer neuen Variation von "wir haften nicht für Überweisungen". Das heißt also: Wenn Giropay ein technisches Problem hat und die Zahlungsbestätigung nicht sendet, dann haften sie nicht dafür und das Geld des Kunden ist weg. Der Kunde trägt das Risiko für IT-Probleme bei Giropay! Und wem das nicht gefällt, so weist Giropay ja gern süffisant darauf hin, stehe es einem ja frei, den Rechtsweg zu beschreiten. Giropay ist also ein Glücksspiel: Wenn der Server mitspielt, zahlt man per von Giropay veranlasster Überweisung und hat Glück gehabt. Wenn man kein Glück hat und Giropays Server ein Problem hat, ist das Geld weg und höchstens der Händler kann noch weiterhelfen. Wenn der nicht reagiert (z.B. weil der Fehler nicht bei ihm lag) - Pech gehabt!
Ich kann von Giropay nur entschieden abraten! Bei mir hatte Giropay ein technisches Problem, so dass ich zwar zur Überweisung per Online-Bankung weitergeleitet wurde, Giropay aber die Bestätigung der erfolgten Zahlung nicht an den Händler sendete. Somit war also das Geld von meinem Konto, aber eine Lieferung habe ich nicht erhalten. (Zur Information: Giropay-Zahlungen sind immer Überweisungen.) Giropay ist sieht sich überhaupt nicht in der Verantwortung für dieses Problem. Man geht trotz mehrfachem Hinweis meinerseits nicht darauf ein, dass der technische Fehler auf Seiten Giropays lag und somit auch Giropay für das mir ohne Gegenleistung abgebuchte Geld haftet. Und gemäß dem Webportal "AlleStörungen" war ich an jenem Tage im entsprechenden Zeitfenster auch wahrlich nicht der einzige, der Probleme hatte. Der Support spielt seit nunmehr fast einem Monat (am Freitag ist das "Jubiläum") Hinhaltetaktik: man habe das Problem an den Händler bzw. dessen Zahlungsdienstleister weitergegeben und jetzt könne man nur warten, und streitet zudem jegliche Haftung für das eigene Verschulden ab ("wir haften nicht für Überweisungen"). Einwände, dass ich Giropay auch gar nicht für die Überweisung in Verantwortung nehmen will, sondern für das Unterlassen der Übersendung der Zahlungsbestätigung an den Händler, werden wieder mit -sinngemäß zusammengefasst- "wir haften nicht für Überweisungen und wenn Sie es anders sehen, können Sie ja den Rechtsweg beschreiten" beantwortet. Richtig gelesen: Man hat seitens Giropay ernsthaft die Nerven, mich darauf hinzuweisen, sonst ja den Rechtsweg bestreiten zu können. Und trotz nunmehr fünf Versuchen, zu erklären, dass ich Giropay nicht für die Überweisung, sondern für das seitens Giropays unterbliebene Senden der Zahlungsbestätigung in Verantwortung nehmen möchte, stellt man sich absichtlich begriffsstutzig und antwortet stets mit einer neuen Variation von "wir haften nicht für Überweisungen". Das heißt also: Wenn Giropay ein technisches Problem hat und die Zahlungsbestätigung nicht sendet, dann haften sie nicht dafür und das Geld des Kunden ist weg. Der Kunde trägt das Risiko für IT-Probleme bei Giropay! Und wem das nicht gefällt, so weist Giropay ja gern süffisant darauf hin, stehe es einem ja frei, den Rechtsweg zu beschreiten. Giropay ist also ein Glücksspiel: Wenn der Server mitspielt, zahlt man per von Giropay veranlasster Überweisung und hat Glück gehabt. Wenn man kein Glück hat und Giropays Server ein Problem hat, ist das Geld weg und höchstens der Händler kann noch weiterhelfen. Wenn der nicht reagiert (z.B. weil der Fehler nicht bei ihm lag) - Pech gehabt!
Würde Bank weiterempfehlen
Nein