Skip to main content

BankingCheck und eKomi Langzeittest

Die besten InsurTechs 2017 – 2020

Als unabhängiges Bewertungsportal hat BankingCheck die Kundenbewertungen von 951 Anbietern und 914 Produkten aus der Finanz- und Versicherungsbranche über einen Zeitraum von 3 Jahren evaluiert.

Gewinner des BankingCheck LangZeitTests

In der Sektion #INSURTECH wurden insgesamt 47 Anbieter betrachtet. In den folgenden Kategorien der Sektion #INSURTECH entschieden die Kundenbewertungen, welcher Anbieter bei den Nutzern eine konstant hohe Kundenzufriedenheit aufzeigt.

eCommerce Insurance

  1. Schutzklick (4,7 Punkte | 1.524 Bewertungen)

Die Gewinner werden mit dem LangZeitTest-Siegel ausgezeichnet.

Insgesamt 1.189.124 Kundenbewertungen sind innerhalb des Zeitraumes vom 01.10.2017 - 30.09.2020 auf der Bewertungsplattform eingegangen.

Entscheidend beim LangZeitTest waren neben der Quantität der Bewertungen auch Qualität und vor allem Kontinuität. Die Kundenzufriedenheitsanalyse im LangZeitTests musste mindestens ein Rating von 3,5  aufweisen.

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner dieser wertvollen Kundenauszeichnung!


Anbieter bzw. Produkte, die weniger als 50 Bewertungen innerhalb eines Jahres erhielten und der Mindestanforderung von  1.000 Kundenbewertungen im gesamten Betrachtungszeitraum nicht nachkamen, haben die LZT-Kriterien nicht erfüllt und sind in der finalen Auswertung nicht aufgelistet.


Die vollständigen Bewertungskriterien können in den LZT FAQ eingesehen werden.

Zuletzt bewertet

Kontowechselservice war eine Katastrophe. Unterlagen wurden verschlampt. Es dauerte mehr als sechs Monate, bevor begonnen wurde, meinen Antrag zu bearbeiten. Auf den entstandenen Kosten ließ man mich sitzen, weitere Anfragen blieben unbeantwortet. Wäre der Kontowechsel nicht so nervenaufreibend gewesen, wäre ich direkt zu einer anderen Bank weitergezogen.

Ich bin seit einigen Jahren bei der Triodos Bank und wurde immer gut beraten, vor allem im Bereich Service/Kundenbetreuung wird man immer freundlich und geduldig da abgeholt, wo man gerade mit seinem Problem ist. Auch sehr schön ist hier, das man nie lange vertröstet wird. Ich bin sehr zufrieden und würde die Triodos Bank jederzeit weiterempfehlen.

Viele, viele Jahre war ich Kundin dieser Bank, die einen sehr ethischen und moralischen Anspruch hatte, den man spürte. Mehr und mehr ist das Unternehmen aber von seinen Standards abgerutscht und auch der Service wurde katastrophal. Man hängt teilwesie eine halbe Stunde in der Warteschleife, Aufträge wurden nach Monaten (sic!) erst bearbeitet, dann wurde eine jährlich pauschale Zwangsgebühr eingeführt (neben den Kontoführungsgebühren sowieso), eine Zwangsmitgliedschaft, und all der Zwang ist weit entfernt von den freiheitlichen Idealen, mit welchen Herr *** seinerzeit die Bankinitiative startete. Die Angebotspalette ist dafür gut und umfangreich und man kann die Bank durchaus nutzen.